Schlagzeilen

Begegnungen mit einer französischen Klasse aus Straßburg

Franzosenbesuch4a

Die 4a bekam dieser Tage Besuch zum 1. Treffen mit ihrer französischen Partnerklasse aus der Nähe von Straßburg. Nach der Begrüßung im Klassenzimmer arbeitete man in sprachgemischten Gruppen "eine Turnhalle voll" Spielstationen ab.Für das gemeinsame Essen und den Abschluss hatte das Jatz seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Schon im Vorfeld hatte man intensiv Konakt aufgenommen. Besonders überraschend für die 4a war ein riesen Geschenkpaket aus Frankreich, das noch heute im Klassenzimmer aufgestellt ist.

Zum Abschluss in diesem Schuljahr gibt es ein großes Treffen aller Partnerschaften zwischen deutscheu nd französischen Klassen im Europapark. Die Klassen werden dort ihr Thema präsentieren. Unser Thema ist "Kinderrechte".

Franzosenbesuch4aMaiBBeim 2. Treffen mit der Partnerklasse besuchte man gemeinsam das Verwaltungsgericht Freiburg und interviewte die Richterin Frau Hecht. Die neu gewonnenen Informationen wurden in gemischten deutsch-französischen Kleingruppen reflektiert und anschließend präsentiert.

Gegen Mittag ging es ins Jatz Zähringen zu einem gemeinsamen Vesper. Für das kommende Großtreffen im Europapark arbeitete man weiter an den Kinderrechten und am geplanten Musical. (Fotos: Winterhalter)

Franzosenbesuch4aMaiA

Franzosenbesuch4aMai