Faustlos ist ein Präventionsprogramm, das zum Ziel hat, das Selbstbewusstsein von Kindern zu stärken und ihr Sozialverhalten zu fördern. In den einzelnen Einheiten wird mit den Kindern viel über Gefühle gesprochen, und sie lernen mit Faustlos alltägliche Probleme, nicht nur des Schulalltags, konstruktiv zu lösen. Kinder, die mit Faustlos begleitet werden, sind sozial kompetenter und werden weniger durch Konflikte vofaustlosm schulischen Arbeiten abgelenkt.

Die Einheiten von Faustlos sind in drei Bereiche unterteilt:

1. Empathieförderung
2. Impulskontrolle
3. Umgang mit Ärger und Wut.

In der Emil-Gött-Schule wird das Programm in den Klassen 1 bis 3 einmal die Woche eingeübt, sofern es die Unterrichtssituation zulässt. In der 4. Klasse wird nur noch gelegentlich wiederholt. Die Schule wurde bei der Anschaffung des Materials von der Bürgerstiftung Freiburg finanziell unterstützt und unsere Lehrkräfte wurden von den Machern von Faustlos entsprechend ausgebildet. Für den Nutzen des Programms auch über die Schule hinaus  ist es hilfreich, wenn Eltern ihre Kinder zu Hause immer wieder auf Faustlos ansprechen und die neuen Fertigkeiten begleiten.