Schlagzeilen

Aktionen

Oper im Klassenzimmer

 OperKlassenzimmer1

Eine Oper im Klassenzimmer, auf kleinstem Raum, ohne Orchester? Das Theater Freiburg macht dieses Erlebnis möglich. Die zweiten Klassen der Emil-Gött-Schule durften mit Opernsolisten und einem Pianisten des Freiburger Stadttheaters in die Welt der Oper eintauchen und selbst eine kleine Oper mitgestalten.
Sie erlebten hautnah, wie die Sängerinnen und Sänger sich in Prinz und Prinzessin, einen trauernden König oder eine böse Stiefmutter verwandelten und gestalteten unter anderem mit einem Tanz die Geschichte mit.
„Das war toll!“, „Ich möchte das nochmal hören“ unterstreichen die große Begeisterung bei allen Schülern für dieses Erlebnis. (Foto: privat)


Beim Zirkus Demilio war es "5 vor 12"

ZirkusDemilio2018

Zitate aus einem Dankesschreiben: „Die Vielzweckhalle brodelte vor Leben und Freude! Das Programm - gekonnt in Aufbau und Abwicklung, toll konzipiert die wirklich zirkusreifen Attraktionen. Das Einbinden und Zusammenbinden in eine fortlaufende Geschichte hervorragend gelungen, dazu die tolle Musik, war nicht nur für die Akteure befeuernd. Wichtig auch die Beleuchtungs-Effekte von gruselig bis lieblich, von Verhüllen bis Herausheben. Für den Zuschauer schien alles reibungslos zu funktionieren. Es war unübersehbar, wie viel Einsatz, Arbeit und Zeit in diese Aufführung gesteckt werden musste. Dank an alle Helfer in den vielfachen Aufgabenstellungen, sie haben die Kinder so sehr mitgenommen!“
(Foto: privat)      >>> mehr


Voller Einsatz und beste Stimmung beim Sponsorenlauf

Sponsorenlauf18

Ideales Laufwetter, kräftige Anfeuerungsrufe vieler Eltern und Großeltern und die Begeisterung der Kinder sorgten für große Überraschungen beim diesjährigen Sponsorenlauf. Kaum ein Kind lief unter 20 Runden und nach einer Stunde wurde von einigen der Großen wieder die 10 km Marke geknackt. Besonders erfreulich auch die großzügige Spende einer ungenannten Großmutter, die es ermöglichte, dass die Kinder mit Fluchterfahrung für ihren eigenen Sponsor laufen konnten.

Das Sponsoren-Geld fließt in die Spendenkasse unseres Fördervereins Club d´Emil, der damit in den nächsten zwei Jahren wieder viele Projekte und unsere hochgeschätzte Unterrichtsbegleiterin finanzieren kann. Herzlich danken wir dem Einsatz der Kinder und der Sprendenfreunde aller Sponsoren.     (Foto: Berg)


 

Känguruwettbewerb der Mathematik 2018

Kaenguru2018

45 Dritt- und Viertklässler grübelten am Donnerstag, den 15. März wieder über den kniffligen Matheaufgaben des europaweiten Känguruwettbewerbs. Mathematik einmal anders, mehr Denksport als Rechnen, mit viel Spaß und ohne Noten. (Foto: Maier)       >>> mehr


 

Französischer Besuch in der 4a

Franzosenbesuch4a

Die 4a bekam dieser Tage Besuch von ihrer französischen Partnerklasse aus der Nähe von Straßburg. Nach der Begrüßung im Klassenzimmer arbeitete man in sprachgemischten Gruppen "eine Trunhalle voll" Spielstationen ab. Für das gemeinsame Essen und den Abschluss hatte das Jatz seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.  (Fotos: Winterhalter)


Wer ist online

Aktuell sind 24 Gäste und keine Mitglieder online